Stadion Bornheimer Hang, Frankfurt a. M. - DBN-Architekten

DIERKS BLUME NASEDY ARCHITEKTEN
Direkt zum Seiteninhalt

Stadion Bornheimer Hang, Frankfurt a. M.



Kurzbeschreibung
Bei der Planung des Stadions am Bornheimer Hang in Frankfurt herrschten große Defizite vor allem im Bereich des Vorplatzes. Dieser war, durch den südlich des Spielfeldes gelegenen und mit Stehstufen versehenen,  Erdwall für die erwarteten Besuchermengen unterdimensioniert. Um diesem Problem zu begegnen wurde der Wall abgetragen und eine neue Tribüne mit darunter liegenden Nebenräumen erstellt. Diese besteht - wie auch die übrigen Tribünen - aus Weißbeton-Fertigteilen.Zur Autobahn wird der Vorplatz durch die Osttribüne, welche aus dem Stadioninnenraum heraus ragt, begrenzt. Der so geschaffene Vorplatz bietet genügend Platz für die Zuschauer nebst Ticketschaltern. Die Sanitäranlagen für diese ist dabei vorrangig im Tribünengebäude untergebracht. Weitere WC-Anlagen befinden sich dezentral unter der nörd- und östlichen Tribüne.
Die für den Trainingsbetrieb neu zu schaffenden Nebenräume - wie Umkleiden und ein Kraftraum - sind als funktionale Ergänzung der bestehenden Einrichtungen der Haupttribüne südlich an diese angeschlossen.
Der Zugang zum Stadion erfolgt durch großzügig dimensionierte Durchgänge durch die Südtribüne. Durch diese wird eine schnelle und platzsparende Abwicklung der Zugangs-kontrollen ermöglicht.
Besonderes Augenmerk galt auch der  
Überdachung der Osttribüne. Die Tribüne wurde dabei mit 11 Sitzreihen bewusst schmal gehalten, damit die Überdachung durch eine geringere Auskragung möglichst ökonomisch  zu realisieren war.


Pläne/ Zeichnungen

  
Objektadresse
Richard-Herrmann-Platz 1, 60386 Frankfurt am Main

Auftraggeber / Bauherr
Amt für Bau und Immobilien
Gutleutstraße 7-11
60329 Frankfurt am Main

Projektleiter / Bauleiter / Projektmitarbeiter
Jörg Blume / Christian Nasedy / Andreas Hein / Manfred Brandt / Claudia Hilgert

Leistung
HOAI LPH 1-9

Flächen
BGF 1.580 m2
NF 950 m2
BRI 7.303 m3

weitere Daten/Flächen
Fassadenfläche 1.200 m2
Besucherplätze 10.500



Projektfotos von lumen Fotografie
Zurück zum Seiteninhalt